Über uns

Der Union Kanu Klub Wien wurde bereits 1951 gegründet. Aktuell zählen wir mehr als 120 Mitglieder. Unser Sportangebot umfasst alle Kanu Sportarten und auch einen Schiklub.

Das Bootshaus am Nussdorfer Sporn

war schon immer Ausgangspunkt aller unserer Aktivitäten. Hier findet zwei Mal in der Woche unser Vereinstraining statt und auch an den anderen Tagen wird hier während der warmen Jahreszeit eifrig trainiert. Die Paddelbegeisterten, egal ob Hobby- oder Spitzensportler treffen sich hier und auch der Großteil des Vereinslebens findet hier statt. Als Anfänger wirst Du von unseren ehrenamtlichen Trainern liebevoll betreut. Alle waren ehemalige Wettkämpfer und kennen die Tücken des Bootfahrens nur zu gut und werden Dir helfen, über manches Motivationsloch zu springen.

Solltest Du schon Fortgeschritten sein und über 16 Jahre alt, dann kannst Du auch alleine auf der Donau Paddeln, wann immer es Dir beliebt.

Wettkämpfe

Der UKK Wien nimmt regelmäßig an allen nationalen und auch an einigen internationalen Rennen teil. Meist organisieren wir diese Ausfahrten gemeinsam und reisen zu den Rennen in Murau, Ybbs, St.Pölten, Lienz und Klagenfurt, nur um einige zu nennen. Gerade mit der Jugendmannschaft fahren wir auch zu den internationalen Rennen im näheren Ausland (SVK, CZE, SLO, ITA). Um da mitzufahren solltest Du aber schon gut im Boot sitzen und die Kenterrolle beherrschen. Gerade für diese Aktivitäten brauchen wir aber auch die Hilfe von den Eltern der Jugendlichen.

UKK Meisterschaft im Herbst

Der jährliche Höhepunkt des Vereinslebens ist die Vereinsmeisterschaft, meist am ersten Wochenende im Oktober. Hier helfen alle zusammen einen Bewerb  zu organisieren, der sowohl sportlich als auch gemeinschaftlich immer ein besonderes Erlebnis bietet. Die Anfänger und Kinder können erstmalig ihre über den Sommer erlernte Paddeltechnik präsentieren und die Profis freuen sich nach der langen Wettkampfsaison endlich wieder zu Hause im Klub zu sein, wo alles begonnen hat.

UKK wien